http://www.rafinfo.de/faq/allgemein/verbindung_zwischen_raf_und_pflp.1758.php

Verbindung zwischen RAF und PFLP

Frage:

Die Entführung Schleyers und der Landshut hatten beide zum Ziel die Gefangenen frei zu pressen. Ich sehe jedoch keine direkte Verbindung zwischen den Zielen der palästinensischen Befreiungsfront zu der deutschen RAF. Wie kam also die Verbindung zwischen beiden Organisationen zustande?

Frage von Simon (27.10.2005)

Antwort:

Wieso keine direkte Verbindung? Schon die erste Generation der RAF wurde in libanesischen und jordanischen Camps der palästinensischen Guerilla ausgebildet, nach der Offensive `77 zogen die Mitglieder des Kommandos Siegfried Hausner sich in ein PFLP-Camp in Bagdad zurück. Da die PFLP, gleich ihrer Mutterorganisation, der PLO, eine marxistisch-leninistische Gruppierung war, standen RAF und PFLP einander auch ideologisch nahe. Nicht allein die palästinensischen Befreiungsorganisationen, auch viele Regimes im arabischen Raum waren marxistisch-leninistisch orientiert und wurden von der Sowjetunion oder einer ihrer Satellitenstaaten finanziell und militärisch unterstützt, so z.B. der Irak, Syrien, der Nord-Jemen, Ägypten (bis 1979), Libyen und Algerien. Bis in die neunziger Jahre hinein gab es innerhalb der Neuen Linken in Westeuropa, Nord- und Südamerika einen Konsens darüber, daß der Staat Israel ein faschistisch-imperialistisches Gebilde sei und daher militärisch zerschlagen werden müsse.

Antwort von Moritz v. Faber Du Faux (16.05.2006)