http://www.rafinfo.de/faq/personen/warum_hat_herbert_tobias_andreas_baader_fotografiert.481.php

Warum hat Herbert Tobias Andreas Baader fotografiert?

Frage: Der Berliner Fotograf Herbert Tobias hat Anfang 60er Jahren ein Foto von Andreas Baader gemacht, wo dieser mit nacktem Oberkörper, Jeans, Desert Boots und verschränkten Beinen frontal aufgenommen ist. Wer kann mir sagen, weshalb Tobias Baader aufnahm? Baader war Anfang 60er Jahre noch nicht bekannt.
Frage von Dr. Rupert Pfab (11.09.2003)

Antwort:

In einem TAZ-Interview [1] spricht der Fotograf und Medienhistoriker Prof. Rolf Sachsse auch über Tobias und das Bild von Baader [2]:

taz: [...] Dabei präsentieren Sie auch "Fundstücke", Werke weniger bekannter Fotografen wie etwa Herbert Tobias.

Sachsse: Der war einer der wichtigsten deutschen Modefotografen und ist nach wie vor sehr unterbewertet. Er ist vor siebzehn, achtzehn Jahren gestorben, man kann nicht unbedingt sagen an Aids, aber sicherlich an irgendwelchen Spätfolgen seiner extremen Betätigungen im SM-Bereich. Jemand mit einer sehr bewegten schwulen Vergangenheit, der dann in den späten Siebzigerjahren völlig abstürzte. Es gibt von Tobias - das haben wir auch in der Ausstellung "Deutsche Fotografie" gezeigt - eine Bilderserie, die er von Andreas Baader für ein Schwulenmagazin gemacht hat. Das muss so 1962, 63 gewesen sein.

taz: Etwa dieses Foto mit nacktem Oberkörper, Desertboots und diesem Schlafzimmerblick?

Sachsse: Ja, ja, nackter Oberkörper. Kann sein, dass er auch so was trägt, warten Sie (blättert im Katalog), hier isses, ja, Clarks. Von 1962.

taz: Fast eine Ikone. Das ist von Tobias?

Sachsse: Ja, die ganze Serie gehört übrigens F. C. Gundlach, der quasi die letzten Lebensjahre von Herbert finanziert hat. Tobias war in den Sechzigerjahren der Fotograf für die so genannte Berliner Mode, Östergard und solche Leute.
Siehe auch:
Tagesspiegelartikel zu Herbert Tobias [3]
Herbert Tobias Kurzbiographie [4]
»Herbert Tobias: Fotografien 1950-1980«
Antwort von Andi (11.09.2003)


Verweise

[1] http://www.taz.de/pt/2003/06/14/a0227.nf/text.ges,1
[2] http://www.isioma.net/sds03703.html
[3] http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/18.12.1998/ku-au-22890.html
[4] http://www.rimbaud.de/ueberherberttobias.html