http://www.rafinfo.de/literatur/umfeld.php

Zeitgeschehen und andere Terrorgruppen

»Das rote Jahrzehnt«
Gerd Koenen

Das "rote Jahrzehnt" begann in der Bundesrepublik mit den Schüssen in Westberlin am 2. Juni 1967 und endete mit den Schüssen in Stammheim und der Ermordung Schleyers im "deutschen Herbst" 1977. Das sind aber nur die Eckdaten einer bisher nicht zusammenhängend beschriebenen Generationsgeschichte.
Aber worum ging es denn eigentlich? Welche psychischen, materiellen, ideologischen Motivationen standen dahinter? Woher diese verbreiteten Hallizunationen einer vor unsern Augen sich abspielenden Weltrevolution?
Es kommt längst nicht mehr darauf an, diese Geschichte zu verteidigen oder zu denunzieren -´sondern darauf, sie endlich einmal zusammenhängend zu erzählen. Das Bündel von Motiven noch einmal aufzuschnüren, das die Akteure damals getrieben hat. Und sich über die psychischen, intellektuellen und materiellen Folgen dieser Erfahrungen Rechenschaft zu geben. Wann wenn nicht jetzt, wo "die 68er an der Macht sind" ...

Fischer 2002

ISBN: 3596155738
mehr Infos [1]


»Der Aufruhr der 68er. Zu den geistigen Grundlagen der Studentenbewegung und der RAF«
Gerhard Fels

Dreißig Jahre nach der Studentenrevolte von 1968 stellt sich immer noch die Frage, aus welchen zeitgeschichtlichen Situationen die vielfältigen Aktionen der revoltierenden Studenten hervorgegangen sind, und bei welchen Intelektuellen sie die Motive für ihren Aufstand gefunden haben. Das Buch untersucht dieses Geflecht aus Ursachen, Anlässen und Überzeugungen.

Bovier Bonn 1998

ISBN: 3416028163


»Die Bewegung 2. Juni. Gespräche über Haschrebellen, Lorenzentführung, Knast.«
Ralf Reinders, Ronald Fritzsch

In drei ausführlichen Gesprächen erzählen Ralf Reinders und Ronald Fritzsch die Situationen ihrer politischen Biographie. Vom "Zentralrat der umherschweifenden Haschrebellen", den Beatles, der Revolte-Stimmung unter den jugendlichen Arbeitern und Studenten Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre, ihrer politischen Radikalisierung, dem Untergrundkampf und schliesslich den langen Jahren im Knast.

ID Verlag

ISBN: 3894080523
mehr Infos [2]


»Rudi Dutschke«
Jürgen Miermeister

Das Standardwerk für Schüler und Studenten und alle, die sich umfassend und schnell über Rudi Dutschke und die 68er informieren wollen, mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten. Besonders hervorhebenswert ist die kenntnisreiche Bibliographie des Autors über Rudi Dutschke, die auch Rundfunk- und Fernsehsendungen mit/über Dutschke, Bild-, Ton- und Filmdokumente und Literatur zur 68er Revolte nebst ausführlichem Namensregister enthält.
Jürgen Miermeister selbst bezeichnet sein Buch als einen "Versuch über einen (ost-west-) deutschen Mythos".

Rowohlt 1999

ISBN: 3499503492


»Stadtguerilla und soziale Revolution. Über den bewaffneten Kampf und die Rote Armee Fraktion.«
Emile Marenssin

Emile Marenssins Broschüre erschien erstmals 1972, vor der Verhaftung des "istorischen Kerns" der "Baader-Meinhof-Bande", und kursierte als "graue Literatur" in deutscher Übersetzung. Marenssin, radikaler Situationist der Schule Guy Debords, kritisiert die Lebenslüge der RAF, die Abschaffung von Ausbeutung und Herrschaft ausgerechnet mit den Mitteln einer Herrschaftsideologie, mit dem Marxismus-Leninismus, in die Wege leiten zu wollen – aber "die Leninisten sind die Clochards der Geschichte."

1998

ISBN: 392462755X
mehr Infos [3]


»Wir kamen vom anderen Stern«
Thorwald Proll, Daniel Dubbe

Am 2. April 1968 gibt es nächtliche Brandstiftungen in zwei Frankfurter Kaufhäusern. Auf die Anklagebank kommen Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Thorwald Proll und Horst Söhnlein - "die phantastischen Vier der Studentenbewegung".
Thorwald Proll berichtet von der Stimmung der Zeit, den Aktionen der Kommune I, den Happenings, der "Wir wollen alles"-Emphase, dem Widerstand gegen den Vietnamkrieg, dem praktizierten "Naturrecht auf Widerstand".
Seine Freundschaft zu Andreas Baader bestand in der Gründungszeit der RAF, noch herrschten nicht die bleiernen Jahre, sondern eine leicht schwebende, euphorische Stimmung des Aufruhrs. Es gab ein weltweites "environnement" von Unruheherden, die Rebellen fühlten sich wie die Marx Brothers in der Deutschen Oper, als sie dort an einer Störaktion teilnahmen.
Thorwald Proll zeichnet ein sehr persönliches Bild von Andreas Baader, es ist das Porträt eines Freundes, mit dem er eine kurze, aber intensive Zeit zusammen verbracht hat: die Aktionen, die Zeit d er Flucht und Illegalität.

Edition Nautilus 2003

ISBN: 3894014202



Verweise

[1] http://www.gerd-koenen.de/eigene_buecher_2.htm#RJ
[2] http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/2_juni/
[3] http://www.isf-freiburg.org/verlag/buecher/marenssin-stadtguerilla.html