rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Was war der Auslöser, daß die RAF bereits 1970/71 so massiv bekämpft wurde?

Frage: Wenn ich es richtig begriffen habe, war die RAF anfangs nur damit beschäftigt konspirative Wohnungen zu suchen, Logistik aufzubauen und sich über Banküberfälle Bargeld zu verschaffen. Die Gruppe war zweifellos eine kriminelle Vereinigung, die bekämpft werden muss. Meines Wissens hat aber das erste Bombenattentat erst 1972, also kurz vor der Verhaftung der Kerngruppe stattgefunden. Richtig gefährlich erscheint mir erst die 2. Generation der RAF-Mitglieder. Woher kam also das große Medieninteresse und die Panik vor der relativ kleinen Gruppe?
Frage von Daniel (01.07.2003)

Antwort:

Der Staat agierte umgehend, da erstmals vom Protest der APO zum aktiven Widerstand übergegangen wurde (und dieser sich auch in Erklärungen, Texten, Pamphleten usw. zu erkennen gab). Das war in Deutschland bis dato unbekannt, wurde also als Gefahr wahrgenommen und, z.B. von der Presse, auch in dieser Form indoktriniert. Letztendlich schien es ein innenpolitisches Risiko zu sein, die Baader-Meinhof-Gruppe nicht zu bekämpfen, denn es bestand das Risiko, dass eine ganze Reihe solcher Gruppen entstehen. Die empfindliche Reaktion des Staates war also ganz logischer Natur.

Antwort von felix (16.08.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion