http://www.rafinfo.de/faq/mitglieder/familiaerer_hintergrund_von_gudrun_ensslin_.213.php

Familiärer Hintergrund von Gudrun Ensslin ?

Frage: Stimmt es, dass Gudrun Ensslin aus einer konservativ geprägten schwäbischen Pfarrersfamilie abstammt?
Frage von anonym (26.05.2003)

Antwort:

Ja das ist richtig. Doch so konservativ und gläubig ihre Familie auch war, standen sie hinter ihrer Tochter, auch wenn sie sicher nicht den Terrorismus guthießen. Gudruns Eltern äußerten sich sogar in den Medien gegen die Haftbedingungen und forderten das Ende der Isolationshaft.

Antwort von Daniela (08.06.2003)

Antwort:

Gudrun Ensslin wuchs in einem Pfarrhaus auf. Natürlich geht es dort religiös zu. Konservativ hat viele Facetten: national konservativ, wertkonservativ, religiös etc. So weit bekannt ist, war Pfarrer Ensslin nicht national konservativ. Im Gegenteil: er war bekennender Anhänger der Bekennenden Kirche, die im Dritten Reich eher dem "Deutschen Widerstand" um Bonhöfer etc zugeordnet werden musste.

Antwort von Stefan (16.06.2003)