http://www.rafinfo.de/links/umfeld.php

Umfeld und Zeitgeschehen

deutsch2. Juni 1967: Aufruhr und Revolte [1]

Große Textsammlung zur Studentenbewegung und der APO.


deutschBewegung 2. Juni [2]

Gespräche über Haschrebellen, Lorenz-Entführung, Knast »Im Januar 1972 schlossen wir uns zur Bewegung 2.Juni zusammen. Das war ein Datum, welches alle noch miteinander verband, Studenten wie Jungproleten. Alle wußten was der 2. Juni bedeutete. Eine andere Überlegung war dabei für uns genauso wichtig Dieses Datum wird immer darauf hinweisen, daß sie zuerst geschossen haben! Das ist bis zum heutigen Tag so. Jedesmal wenn jemand etwas zur Bewegung 2. Juni sagt, wird auch erwähnt, daß am 2. Juni '67 Benno Ohnesorg von den Bullen erschossen wurde. Soweit zum Namen. (Ralf Reinders/Ronald Fritzsch)«


deutschGlasnost Infosystem - APO [3]

Umfangreiche Dokumentensammlung zur Außerparlamentarischen Opposition


deutschPatientenfront/Sozialistisches Patientenkollektiv(H) [4]

»Folgendes unsere Theorie der Revolution (Skizze): Pro Krankheit das Prinzip, Ärztekrieg der strategische Hauptpunkt, ohne den es ein Ende der Unterdrückung und einen Anfang der Befreiung in keiner, aber auch in gar keiner Befreiungsbewegung je geben kann, keine Utopathie, das heißt: keine Menschengattung je. Also alles aus einem Guß, nämlich Prinzip, Methode, Ziel. Diapathik nennen wir das, weil es eine materialistische Dialektik ist, erstmals eine materialistische Dialektik, materialistisch, weil im Stoff der Krankheitsdynamik vorgegeben, die herzustellende Menschengattung das zugehörige energetische Spannungsfeld, Krankheitskraft das sich dabei ereignende Agens, erkennbar an seinen, Neuwirklichkeit herstellenden, realitätssprengenden Ein- und Auswirkungen. Dies unsere Theorie der Revolution. Und die Praxis, die Pathopraktik?: Wir alle sind, bei aller Verschiedenheit untereinander, schon lange engstens miteinander verbunden, mindestens so eng, wie Krankheit mit jedem Einzelnen von uns. Dies die stärkste Bindungskraft. Wer die Trennung versucht, wird es erfahren.«


deutschWas war links? [5]

Die Website ist eine umfangreiche Ergänzung zum vierteiligen Dokumentar-Film von Andreas Schmidt. Ausführliche Sendemanuskripte werden auf der Site publiziert.



Verweise

[1] http://www.infopartisan.net/archive/1967/index.html
[2] http://www.nadir.org/nadir/archiv/PolitischeStroemungen/Stadtguerilla+RAF/2_juni/
[3] http://www.glasnost.de/apo1.html
[4] http://www.spkpfh.de
[5] http://www.waswarlinks.de/