http://www.rafinfo.de/literatur/sonstiges.php

Sonstiges

»"Schwein oder Mensch". Die Männer der RAF aus Sicht einer "Kritischen Männerforschung"«
Harald Uetz

In diesem Buch geht es v.a. um die interne (männlich-hegemoniale) Struktur der 1.Generation der RAF, um die Frage, wie sich (obwohl es z.T. mehr Frauen als Männer in der RAF gab) Männer die Führungspositionen innerhalb der RAF erkämpften (System "Verdeckte Männlichkeit"), um den Machtkampf Baader-Mahler und um die Frage, welche Auswirkungen diese männlich-hegemoniale Struktur der RAF auf ihr Politikverständnis, ihr Verhältnis zur legalen Linken und ihren Kampf hatte.

Tectum Verlag 2000

ISBN: 3828880452


»Baader Meinhofs Kinder. Die Zweite Generation der RAF«
Tobias Wunschik

Andreas Baader und Ulrike Meinhof hatten die erste Generation der `Roten Armee Fraktion´ (RAF) angeführt. Als sie verhaftet wurden, formierte sich nach und nach eine zweite Generation von Linksterroristen. Brigitte Mohnhaupt, Christian Klar, Peter Jürgen Boock, Susanne Albrecht u. a. solidarisierten und identifizierten sich mit der inhaftierten Baader-Meinhof-Gruppe. Um ihre Gesinnungsgenossen freizusprechen, entführten sie im Herbst 1977 den Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer; zuvor hatten sie bereits den Generalbundesanwalt Siegfried Buback ermordet und den Bankier Jürgen Ponto getötet.Was waren die Hintergründe dieser Gewalt - welche Motive hatten die Täter, aus welchen sozialen Verhältnissen stammen sie, wie war der politische Untergrund organisiert? Der Autor hat nicht nur Gerichtsurteile und Kommandoerklärungen ausgewertet, sondern auch Ex-Terroristen befragt. So entstand die erste fundierte Studie zur zweiten Generation des deutschen Linksterrorismus.Tobias Wunschik ist Mitarbeiter der Abteilung "Bildung und Forschung" des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (Gauck-Behörde").

Westdeutscher Verlag 1998

ISBN: 3531130889


»Die dritte Generation der 'Roten Armee Fraktion'«
Alexander Straßner

Entgegen der weit verbreiteten Verschwörungstheorie, die dritte Generation der RAF habe nicht existiert und sei nur ein behördliches Konstrukt gewesen, um geheimdienstliche Aktivitäten zu verschleiern, schildert der Autor die Genese einer terroristischen Organisation aus dem Geist ihrer Vorgänger.

Westdeutscher Verlag 2003

ISBN: 3531141147


»Die RAF-Stasi-Connection«
Michael Müller, Andreas Kanonenberg

Als im Juni 1990 zehn der meistgesuchten RAF-Terroristen in der damaligen DDR festgenommen wurden, war die Öffentlichkeit entsetzt: Das Stasi-Regime hatte westdeutschen Terroristen Unterschlupf gewährt, die seit mehr als einem Jahrzehnt von einem hochgerüsteten Fahndungsapparat vergeblich gesucht worden waren.
Die Journalisten Müller und Kanonenberg, deren erste Berichte im WDR-Magazin "Monitor" zur Verhaftung der verantwortlichen Stasi-Offiziere führten, haben die Hintergründe und Folgen dieser Terror-Allianz recherchiert.

Rowohlt 1992

ISBN: 3871340383


»Ein ganz normales Verfahren«
Birgit Hogefeld

Ein ganz normales Verfahren umfasst Beiträge, die Birgit Hogefeld seit ihrer Festnahme im Juli 1993 verfasst hat. Sie handeln von der Geschichte der RAF, der Umorientierung seit der Aprilerklärung und ihrer Haftsituation. Mit einer Einleitung von Christian Ströbele.

ID Verlag 1998

ISBN: 3894080620


»Für die RAF war er das System, für mich der Vater.«
Anne Siemens

»Anne Siemens erzählt die dramatische Geschichte [der RAF] neu, aus der Sicht der Opfer. Dadurch, daß sich die Angehörigen - viele zum ersten Mal - in bewegenden Interviews öffnen, wird deutlich, was der Terror der RAF wirklich bedeutet hat. Bislang gab es nur eine Tätergeschichte; die bekannten wie die unbekannten Opfer des Terrors blieben weitgehend ungehört. Sie sprechen nun in dem Buch von Anne Siemens, erzählen, wie ihre Väter und ihre Männer lebten, warum sie sterben mußten und wie sich das Leben ihrer Familien dadurch veränderte.«

Piper 2007

ISBN: 3492050247


»Hans und Grete. Die RAF 67-77«
Astrid Proll

Die Geschichte der RAF ist auch eine der Bilder, die sie inzeniert, beschworen und hinterlassen hat: wenn ich heute die in diesem Buch versammelten Fotos betrachte, sind sie, auch für mich als einstige Akteurein der RAF, ein Stück Zeitgeschichte. Sie sind Dokumente der wohl dramatischten Auseinandersetzung in der Geschichte der BRD. Sie zeugen vom Tod in einem nicht erklärten Bürgerkrieg, sie zeugen von Tragik. Sie bringen unmittelbar zum Ausdruck, wie sich aus einer spontanen Rebellion, auf die der Staat mit überzogener Härte reagierte, ein gnadenloser, sinnloser Kampf entwickelt hat. Dieses Buch ist naturgemäß auch eine Annäherung an meine eigene Geschichte und die von Mythen verzerrte Geschichte der RAF. - Astrid Proll

Aufbau Verlag 2004

ISBN: 3351025971


»Versuche, die Geschichte der RAF zu verstehen«
Carlchristian von Braunmühl, Birgit Hogefeld, Hubertus Janssen

Dieser Band dokumentiert die bemerkenswerte Selbstreflexion des ehemaligen RAF-Mitglieds. Er enthält außerdem Texte von Carlchristian von Braunmühl, dem Bruder des von der RAF getöteten Gerold von Braunmühl, von Pfarrer Hubertus Janssen, der seit der Eröffnung der Hauptverhandlung als Beobachter an dem Prozeß teilnimmt, dem Psychoanalytiker Horst Eberhard Richter und dem TAZ-Redakteur Gerd Rosenkranz. Entgegen dem herrschenden Berührungstabu, das ein bloßes Verstehen-wollen mit einem geheimen Einverständnis mit den Morden der RAF-Täter gleichsetzt, versuchen die Autoren, zum Phänomen "RAF" einen verstehenden Zugang zu gewinnen.

Psychosozial Verlag 1996

ISBN: 3930096870


»vorwärts bis zum nieder mit. 30 Jahre Plakate unkontrollierter Bewegungen.«

Eine wahre Enzyklopädie des politischen Plakats veröffentlicht das nach einer Druckerfarbe benannte Herausgeberkollektiv HKS 13. In einer CD-Rom-Dokumentation, der umfangreichsten ihrer Art, sind mehr als "8000 Plakate der radikalen Linken der letzten 30 Jahre" versammelt, das Buch selbst setzt sich aus fünf Abteilungen zusammen: es geht um "zeitgeschichtliche Betrachtungen", heutige Plakatkampagnen, Informationen aus erster Hand, nämlich von Druckern und Grafikern der Berliner AGIT Druck und der Bremer Gruppe blutdruck. Dazu kommen theoretische Überlegung zum politischen Kampf mittels Plakat.

Assoziation A 2001

ISBN: 3935936052
mehr Infos [1]


»Wir haben mehr Fragen als Antworten«

RAF Diskussionen 1992 - 1994.
Dieses Buch macht den Diskussionsprozeß in der jüngsten Geschichte der RAF transparent. Die Textsammlung beginnt mit der sogenannten »April-Erklärung« von 1992 und umfaßt die darauf folgende
Debatte. Weiter wird die Erklärung der RAF zum Anschlag auf den Gefängnisneubau Weiterstadt und die sich den Ereignissen in Bad Kleinen anschließende Auseinandersetzung zwischen den Illegalen der RAF und den verschiedenen Gefangenengruppen dokumentiert. Der Dokumententeil endet mit der Hungerstreikerklärung zur sofortigen Freilassung von Irmgard Möller im Sommer 1994.

id Verlag 1995

ISBN: 3894080442



Verweise

[1] http://plakat.nadir.org/