rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Warum Baader-Meinhof Gruppe?

Frage: Wieso hieß die Baader-Meinhof Gruppe nicht Baader-Ensslin? Eigentlich waren doch diese beiden die führenden Personen oder nicht?
Frage von raf-punker (07.05.2003)

Antwort:

Ich denke deshalb, weil Ulrike Meinhof sich schon eine gewisse Prominenz als Journalistin (bei konkret) im "legalen" Leben erworben hatte und die Bürger mit ihrem Namen etwas verbinden konnten. Der Name Baader-Meinhof Gruppe bzw. Baader-Meinhof Bande war ja eine Schöpfung der Medien und nicht der RAF selbst.

Antwort von fabian (26.05.2003)

Antwort: Baader und Ensslin waren die Denker der Organisation und hielten die Fäden in der Hand -auch von Stammheim aus. Jedoch stellt Fabian es richtig dar, dass die Medien den Namen kreiert haben. Denn "die Meinhof" als Terroristin war natürlich eine Sensation und somit als Schlagzeile Gold wert.
Antwort von Daniela (04.06.2003)

Antwort:

Stefan Aust ( amazon Link: »Baader-Meinhof-Komplex«)spricht in seinem Buch die Namensgebung dem BKA zu und nicht den Medien. Von Bedeutung ist die Unterscheidung zwischen BM-Bande und BM-Gruppe. Doebel, der Berichterstatter des ZDF während des Stammheimprozesses ist auf dieses Thema eingegangen:

Eines der signifikantesten Beispiele hierfür war eine bestimme Wortwahl, die hier im Hause (das ZDF, d. V.) hin und her ging, und bei der man sofort in Gefahr kam, in die eine oder die andere Ecke gestellt zu werden. Dies waren die beiden Worte "Gruppe" oder "Bande". Wenn ich "Baader-Meinhof-Bande" sagte, war ein Teil der Zuschauer, auch der Kollegen, bereit, mich als jemanden hinzustellen, der vorverurteilt; wenn ich sagte "Gruppe", dann kamen sofort die anderen und sagten "Aha - ein Entschuldiger, ein Beschöniger, der nicht sehen will, dass das hier ganz gewöhnliche Mörder sind." Sie können ja kein drittes Wort verwenden - doch, ich entsinne mich gerade, dass ich versucht habe, ein drittes Wort zu verwenden: die "Baader-Meinhofs" - was in keiner Weise falsch sein konnte.
Antwort von Harry (07.09.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion