rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Ingeborg Barz hingerichtet?

Frage:

Was ist von den Gerüchten zu halten, dass das RAF-Mitglied Ingeborg Barz von der Gruppe selbst hingerichtet wurde und inwieweit wird dieser Fall noch behandelt?

Frage von Petra (04.08.2003)

Antwort:

Kurzbiografie:Gerhard Müller hat 1976 als Kronzeuge im Stammheim-Prozeß ausgesagt, dass Baader, Ingeborg Barz welche aussteigen wollte, einige Monate vor seiner Verhaftung 1972 erschossen hat. Seine Aussage enthielt jedoch Widersprüche bzgl. Ort und Zeitpunkt der angeblichen Liquidierung.
Im Sommer 1975 wurde im Forstenrieder Park südlich von München in der Nähe des Hochzonenbehälters eine skelettierte Frauenleiche gefunden, welche später anhand der Schädelform als diejenige von Ingeborg Barz identifiziert wurde. Sie wies keine Schussverletzungen auf. Allerdings blieben gewisse Zweifel ob es sich tatsächlich um die Leiche von Barz handelte.

Antwort von anonym (23.08.2003)

Antwort:

Bei amazon Link: »Aust« (S. 406 Ausgabe von 1997) ist zu lesen, dass mehrere Zeugen im Stammheim-Prozess aussagten, sie hätten Barz nach dem angeblichen Exekutionstermin noch gesehen. Eine Zeugin sagte aus, sie hätte Barz zuletzt im Januar 1975 in Hamburg getroffen. Zu diesem Zeitpunkt habe sie (Barz) nach wie vor im Untergrund gelebt und an einer ernsten Erkrankung gelitten, welche eigentlich einer ärztlichen Dauerbehandlung bedurft hätte.

Aust, welcher der unbewiesenen Erzählung Müllers offenbar keinen Funken Wahrheit beimisst, beschreibt auch den Hintergrund unter dem die belastenden Aussagen von Müller zu sehen sind. Demnach steigerte sich dieser, der den psychischen Belastungen durch die verschärften Haftbedingungen offenbar nicht gewachsen war, in einen abnormen Hass auf Baader, der ihn schließlich zur Kooperation mit den Ermittlungsbehörden veranlasste und in der Geschichte von dem angeblichen Fememord gipfelte.

Antwort von Didi (26.08.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion