rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wie genau wurde die RAF gegründet?

Frage:

Ich habe mir die komplette Geschichte der RAF durchgelesen, aber immer noch nicht gefunden, wie, wann und warum sie eigentlich gegründet wurde. Es würde mich auch interessieren wer die Gründer waren.

Frage von Willi (06.07.2003)

Antwort:

Die RAF wurde nicht einfach so explizit an einem Datum gegründet, mit Verfassung und dem üblichen Gründungsprozedere.

Die gehe zu KapitelBefreiungsaktion von Andreas Baader am 14. Mai 1970, in der Bibliothek des »Zentralinstituts für Soziale Fragen« (bei der ein Institutsangestellter schwer verletzt wird) gilt als Geburtsstunde der RAF. Von dort an wurde nicht mehr nur nach einzelnen Personen gefahndet, sondern nach der ganzen Gruppe. Das bedeutete zweierlei: Alle Mitglieder teilen ab diesem Zeitpunkt an das selbe Schicksal, dies führte zu einem starken Zusammengehörigkeitsgefühl, zum anderen ist von nun an jedem klar, der sich mit diesem Personenkreis einlässt, dass er es mit Straftätern zu tun hat. Das Leben der Gruppenmitglieder ist von nun an bestimmt durch die Existenz in der Illegalität.
Von nun an agiert sie als »Rote Armee Fraktion«, "enstanden aus der Konkursmasse der Studentenbewegung" wie Ulrike Meinhof später mal formuliert.

Quelle: Butz Peters - amazon Link: »RAF - Terrorismus in Deutschland« DVA Verlag, Stuttgart

Antwort von lena (11.07.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion