rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Brigate Rosse

Frage:

Gibt es einen Zusammenhang zwischen den Geschehnissen in Italien ("Brigate Rosse") und denen der RAF Bewegung in Deutschland?

Mich interessiert, ob es irgendeine Art von Verbindung der beiden Gruppierungen gab, vielleicht auch im Sinne einer gegenseitigen oder auch einseitigen Beeinflussung... Ich habe einen sehr interessanten Film über die "Brigate Rosse" (Buongiorno, notte) gesehen, der von der Entführung und Ermordung des Präsidenten der Italienischen Christlich-Demokratischen Partei, Aldo Moro 1972 handelt, also 5 jahre vor der Hanns-Martin Schleyer Entführung.

Frage von Mail:Jacqueline (18.06.2004)

Antwort:

1978 wurden von der Brigate Rosso (BR) zum ersten Mal Kontakte zu anderen Stadtguerillas wie der RAF geknüpft. Wegen unterschiedlicher Positionen wurden diese jedoch nicht fortgeführt. Nach der Moro-Entführung nahmen die ETA, die RAF, die PLO, die IRA und französische Gruppen Kontakt mit der BR auf. Es fanden einige Treffen in Paris statt. Speziell mit der RAF wurden zu dieser Zeit Waffen getauscht. Der Grund, warum später Theorien aufkamen, dass die Brigate Rosse für alle möglichen Geheimdienste gearbeitet haben soll, ist ein Brief, in dem der Mossad der BR seine Wertschätzung anlässlich der Moro-Aktion ausdrückt. Intensivere Beziehungen waren zur PLO und IRA vorhanden (Waffenhandel).
Ab 1982 beteiligte sich die BR-PCC gemeinsam mit der RAF, der französischen „Action Directe" und der belgischen CCC (Kämpfende Kommunistische Zellen) am „Aufbau einer antiimperialistischen Front" in Westeuropa.

Antwort von Iris (12.09.2005)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion