rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wie reagierte die Bevölkerung auf die RAF?

Frage: Ich würde gerne wissen, wie das Volk auf die RAF und deren Terror reagierte.
Frage von stefan (13.05.2003)

Antwort:

In der am 16. Mai 1971 veröffentlichten Repräsentativumfrage des Allensbacher Meinungsforschungsinstituts zum Thema "Baader-Meinhof: Verbrecher oder Helden?":

Bei 1000 Befragten

  • fanden 18% die RAF handele "auch heute noch aus politischer Überzeugung"
  • äußerten 31% keine Meinung
  • kannten 82% die RAF
  • Jeder vierte Bürger unter 30 gestand "gewisse Sympathien" für die RAF ein
  • Jeder zehnte Norddeutsche erklärte sich bereit, gesuchte Untergrundkämpfer für eine Nacht zu beherbergen. Im Bundesdurchschnitt war es jeder zwanzigste.

Antwort von Michi (27.05.2003)

Antwort:

Die genannte Umfrage wird immer wieder gern zur angeblich sehr breiten Unterstützung der RAF in der Bevölkerung herangezogen. Hierzu lassen sich folgende Fakten feststellen:
Der Zeitpunkt, an welchem die Umfrage gemacht wurde, hat sich für die RAF als sehr günstig erwiesen. Kurz zuvor wurde Petra Schelm bei einem Festnahmeversuch von Polizisten erschossen und insofern war die öffentliche Meinung zu diesem Zeitpunkt sehr "Pro RAF". Hinzu kommt, dass die RAF bis zur Umfrage noch keinen Menschen getötet hatte. Ich prophezeie mal, dass das Ergebnis nach der Schleyer-Entführung und -Ermordung wesentlich anders ausgefallen wäre.

Allgemein sind Umfragen eben immer nur Momentaufnahmen, die nichts über die Stimmung davor oder danach aussagen.

Antwort von Demander (13.05.2007)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion