rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Warum keine Partei?

Frage: Es ist so, dass die IRA in Irland die Sin Fein Partei hat oder die Baskische ETA auch eine Partei hat. Wenn man sieht, welche Sympathien die RAF hatte, frage ich mich, warum es keine RAF-nahe Partei gab?
Frage von N.L. (14.08.2003)

Antwort:

Weil die RAF den Parlamentarismus, wie auch der SympathisantInnen-Kreis jener, ablehnte. Das anfängliche Aktionskonzept der Baader-Meinhof-Gruppe sah tatsächlich die Verbindung legaler (also eventuell auch parlamentarischer) mit illegaler Arbeit vor, musste jedoch scheitern und wurde demnach auch wieder verworfen. Viele Leute meinen zu dem Schluss gekommen zu sein, dass sich die Gesellschaft nicht verändern lässt, indem man sich deren "demokratischen" Spielregeln bedient. Auch die RAF vertrat diesen Standpunkt, denn alles andere wäre Reformismus. Hinzu kam, dass eine solche Partei wohl sofort verboten worden wäre. Siehe Fallbeispiel KPD.

Antwort von felix (16.08.2003)

Antwort:

Die RAF schrieb in ihrer Archiv:Auflösungserklärung: "Es war ein strategischer Fehler, neben der illegalen, bewaffneten keine politisch-soziale Organisation aufzubauen."

Antwort von anonym (12.04.2007)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion