rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Sabine Callsen

Frage:

Was ist mit Sabine Callsen?
Sie hat sich laut Medien vor kurzem am Frankfurter Flughafen nach langer Zeit in der Illegalität den Behörden gestellt! Gibt es genauere Informationen dazu und zu eventuellen Prozessen?

Frage von Gerd (07.04.2003)

Antwort:
Karlsruhe (Reuters) - Das mutmaßliche Mitglied der Roten Armee Fraktion (RAF), Sabine Callsen, hat sich am Freitag (16.05.2003) auf dem Frankfurter Flughafen den deutschen Behörden gestellt.
Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe erklärte, mit dem Verteidiger Callsens sei bereits im Vorfeld vereinbart worden, dass die 42-Jährige ihr Versteck im Nahen Osten aufgibt, wo sie fast 20 Jahre lang gelebt habe. Callsen werde vorgeworfen, sich im Jahr 1985 an einem Sprengstoffanschlag auf Hamburger Firmen beteiligt zu haben, die mit dem Bau von NATO-Kriegsschiffen befasst waren. Bei der Attacke sei lediglich Sachschaden entstanden.
Wie die Behörde weiter mitteilte, sei Callsen bereits am Freitag einem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe vorgeführt worden. Dieser habe nach einer ausführlichen Vernehmung den Haftbefehl aus dem Jahre 1985 unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Callsen habe bei ihrer Einreise ihre zwei Kinder mitgebracht, die beide im Nahen Osten geboren worden seien.
Antwort von fitz (19.05.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion