http://www.rafinfo.de/faq/mitglieder/was_machten_meyer_und_klump_eigentlich.587.php

Was machten Meyer und Klump eigentlich?

Frage:

Welche Funktionen hatten Horst-Ludwig Meyer und Andrea Klump denn eigentlich in der RAF? Weswegen wurde Andrea Klump verurteilt? Ich meine mich erinnern zu können, dass bei ihrer Festnahme keine stichhaltigen Beweise gegen sie vorlagen, dass sie aber trotzdem an Deutschland ausgeliefert wurde.

Frage von ramon (12.11.2003)

Antwort:

Ja, sie wurde 1998 aus Wien nach Deutschland ausgeliefert. Sie sitzt heute in Haft, jedoch sind noch keine stichhaltigen Beweise gegen sie gefunden worden. Sie wird beschuldigt an zwei Bombenanschlägen beteiligt gewesen zu sein: In Bukarest auf einen Reisebus, sowie ein Bombenanschlag auf eine spanische Disco. Vor ihrer Verhaftung in Wien war sie 25 Jahre auf der Flucht und wurde dann in Wien schließlich festgenommen.

Antwort von Niki (17.11.2003)

Antwort:

Andrea Klump bestritt im übrigen immer je Mitglied der Roten Armee Fraktion gewesen zu sein - dieser Punkt der Anklage wurde dann später auch fallen gelassen. Im Mai 2001 wurde sie für einen missglückten Sprengstoffanschlag auf einen US-Stützpunkt in Spanien 1988 zu 9 Jahren Haft verurteilt. Im September 2003 wurde erneut Anklage wegen angeblicher Beteiligung an einen Anschlag auf einen Reisebus in Budapest erhoben.

Siehe auch:
Erklärung von Andrea Klump am 1. Prozesstag [1]
Antwort von Andi (17.11.2003)


Verweise

[1] http://www.trend.infopartisan.net/trd1200/t151200.html