rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Was wurde aus Christine Dümlein und Werner Lotze?

Frage:

Welche Rolle, innerhalb der RAF, hatten Christine Dümlein und Kurzbiografie:Werner Lotze? Was ist aus Ihnen nach dem Mauerfall geworden, sind die Strafen verjährt?

Frage von anonym (23.09.2003)

Antwort:

Dümlein und Lotze wurden im Frühjahr 1990 verhaftet. Dümlein wurde recht schnell wieder auf freien Fuß gesetzt. Von ihr begangene Straftaten sind inzwischen verjährt. Lotze wurde im Juli 1990 auf eigenen Wunsch der BRD überstellt. Er war der erste aus der RAF, der bereit war, umfassend auszusagen und fiel somit unter die "Kronzeugenregelung bei terroristischen Straftaten" vom 9.6.1989. Dem entsprechend fiel sein Urteil milder aus (11 Jahre anstatt lebenslänglich). Obwohl die RAF die Kronzeugenregelung als "Aufforderung zum Verrat" bezeichnete (man muss in Bezug auf andere Personen und andere Straftaten zur Aufklärung beitragen) folgten einige Gruppenmitglieder dem Beispiel Lotzes.

Siehe auch:
amazon Link: »Klaus Pflieger: Die Rote Armee Fraktion«: In diesem Buch ist arkribisch verzeichnet, was mit den einzelnen Mitgliedern der RAF geschah
Antwort von Mona (07.07.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion