rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Kommandonamen

Frage:

Was bedeutet der Begriff "Kommando Holger Meins"? Ich weiß, dass dahinter die Besetzung der Botschfat in Stockholm steht, aber wieso Holger Meins?

Frage von Ana Suskovic (17.01.2004)

Antwort:

Mit der Botschaftsbesetzung wollte das Kommando Holger Meins die Freilassung von 26 RAF-Mitglieder erreichen. Das Kommando wurde nach Holger Meins benannt, der wenige Monate zuvor an den Folgen seines Hungerstreiks bzw. der Zwangsernährung gestorben war. Durch die Nahrungsverweigerung wollte er sich gegen die unmenschlichen Haftbedingungen zur Wehr setzen, denen er uns die anderen Gefangenen aus der RAF in den jeweiligen Gefängnissen ausgesetzt waren. Da das Kommando Holger Meins die Freilassung der Inhaftierten erreichen wollte (an eine Veränderung der haftbedingugen laubte man nicht - mehr - ), haben sie ihn wohl den Namen desjenigen gegeben, der im Kampf um eine Veränderung der Haftbedingungen gestorben war.

Antwort von Larissa (01.02.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion