rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
Links
Archiv
Literatur
   RAF Allgemein
   Portraits
   Umfeld
   Sonstiges
   Film & Video
Suche
Kontakt/Impressum




RAF Allgemein

amazon Link: »Bad Kleinen und die Erschießung von Wolfgang Grams«

Die Ereignisse um den Tod von Wolfgang Grams am 27. Juni 1993 in Bad Kleinen sind einer der größten Skandale in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Nach wie vor ist dem Recht der Öffentlichkeit auf lückenlose Aufklärung der Todesumstände von Wolfgang Grams nicht Genüge getan. Weder von staatlicher noch von unabhängiger Seite wurde dies geleistet. Das vorliegende Buch soll zur Aufklärung beitragen und stellt unter den gegebenen Umständen gleichzeitig Gegenöffentlichkeit her. Zwar haben sich in der Zeit unmittelbar nach den Ereignissen auch breite Teile der Medien um Aufklärung bemüht, sei es aufgrund journalistischer Sorgfaltspflicht oder Sensationsgier - nachdem staatlicherseits die Sache aber als aufgeklärt und erledigt dargestellt wurde, blieb von der Kritischen Öffentlichkeit nicht mehr viel übrig. Das vorliegende Buch macht deutlich, daß entgegen der offiziellen Version nicht von Selbstmord ausgegangen werden kann.

Cover

Edition ID-Archiv 1994

ISBN: 3894080434
Weblink:mehr Infos
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Das RAF-Phantom«
Gehard Wisnewski, Wolfgang Landgraeber, Ekkehard Sieker

Seit 1985 mordet die "dritte Generation" der RAF. Politiker, Wirtschaftsbosse und Industrielle gehören zu ihren Opfern. Doch gehen die präzisen Morde wirklich auf das Konto der linken Terrorgruppe? Die Polizei kann keinerlei Beweise, Festnahmen oder Täter vorweisen. Wer steckt hinter der RAF? Wem nützt die RAF? Waren Opfer wie Herrhausen und Rohwedder vielleicht politisch und wirtschaftlich Andersdenkende, die für die herrschenden Machtstrukturen unbequem waren? Die Autoren sind diesen Fragen in akribischen Recherchen und Gesprächen mit Angehörigen von realen Opfern und vermeintlichen Tätern nachgegangen. Sie zeigen, daß die RAF nicht mehr ist als eine unbewiesene Behauptung der Sicherheitsbehörden - ein Phantom, klug inszeniert als Staatsfeind Nr. 1.

Cover

Knaur 1992

ISBN: 3426800101
Weblink:mehr Infos
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Der Baader Meinhof Komplex«
Stefan Aust

Anhand der Lebenswege von Andreas Baader, Gudrun Ensslin und der Journalistin Ulrike Meinhof, die Aust persönlich kannte, schildert der Autor weitgehend chronologisch die Ereignisse bis Ende 1977. Obwohl sein Hauptaugenmerk der RAF gilt, gewährt er auch Einblicke in die Motivation derjenigen, die in Politik, Polizei und Justiz für die Bekämpfung des Terrorismus verantwortlich zeichneten. Auch Schwierigkeiten, Versäumnisse und Skandale kommen zur Sprache. Die Entwicklung der RAF in den 1980er und 90er Jahren wird lediglich am Schluss des Buches kurz erwähnt. In besonderer Ausführlichkeit schildert Aust den Stammheimer Prozess (Mai 1975 bis April 1977), der den deutschen Rechtsstaat unter starken Druck setzte, Wellen der Sympathie mit den Inhaftierten auslöste und mit der Verurteilung der Angeklagten zu lebenslanger Haft endete. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der sog. heisse Herbst 1977, als innerhalb von nur wenigen Wochen die Entführung der Lufthansa-Maschine >>Landshut<< durch ein mit der RAF befreundetes palästinensisches Kommando, der kollektive Selbstmord der in Stammheim Inhaftierten Baader, Ensslin und Jan-Carl Raspe sowie die Ermordung des zuvor entführten Arbeitgeberpräsidenten Hanns Martin Schleyer die westdeutsche Öffentlichkeit erschütterten.

Cover

Hoffmann und Campe 1986
Goldmann 1998

ISBN: 3442129532
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Die Entführung und Ermordung des Hanns Martin Schleyer«
Peter-Jürgen Boock

Der Ex-Terrorist Peter-Jürgen Boock, einer der Entführer zeichnet ein intimes Bild der Gespräche zwischen den Tätern und ihrem Opfer und öffnet damit erstmals den Blick darauf, wie die radikale Linke argumentativ und emotional an ihren Taten gescheitert ist - und welche Rolle die Persönlichkeit Hanns-Martin Schleyer dabei gespielt hat.
Das Buch gibt es auch als amazon Link: »AudioBook« auf 2 CDs.

Cover

Eichborn 2002

ISBN: 3821839767
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Die Rote Armee Fraktion - RAF«
Klaus Pflieger

Von der knapp 28-jährigen Geschichte der RAF zeichnet der Autor ein umfassendes Bild. Klaus Pflieger, heute Generalstaatsanwalt, war lange Zeit mit Terrorismus-Verfahren befasst: u.a. als Vernehmender bei Geständnissen von Aussteigern, als Verfasser der Anklageschriften gegen Boock, Lotze und Haule, als Koordinator der Anklage gegen Mohnhaupt und Klar sowie als Anklagevertreter in mehreren RAF-Prozessen. In einer lückenlosen Chronik stellt Pflieger dar, wie die RAF entstanden ist, welche Konzepte und politischen Ziele sie hatte, wie die einzelnen Aktionen geplant und durchgeführt wurden, wer für welches Verbrechen verantwortlich war und welche Strafen verhängt wurden.

Cover

Nomos 2004

ISBN: 3832905332
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Ein deutscher Herbst. Zustände 1977.«
Tatjana Botzat

Zwanzig Jahre nach dem -Deutschen Herbst- hat sich manche Sicht auf die damaligen Ereignisse verschoben, aber statt diese im nachhinein zu kommentieren, sollen Beiträge und Dokumente aus der Zeit selbst die realen Zustände des -Deutschen Herbst 77- ins Gedächtnis zurückbringen. So dokumentiert der Band sechs hysterische Wochen einer hysterischen Republik, die vom Fehlen nahezu jeglicher rationalen Überlegungen gekennzeichnet waren.

Cover

Neue Kritik 1997

ISBN: 3801503151
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Rote-Armee-Fraktion: Texte und Materialien zur Geschichte der RAF«

Zwanzig Jahre nach dem sogenannten Deutschen Herbst liegt nun erstmals eine vollständige Sammlung von Texten der Roten Armee Fraktion vor. Das Buch umfaßt in chronologischer Folge die Strategiepapiere, Kommando- und Hungerstreikerklärungen der Untergrundgruppe sowie der Gefangenen aus der RAF. Ergänzt werden die Dokumente durch Vorbemerkungen zu den verschiedenen Phasen der RAF, Anmerkungen zu Personen und Ereignissen, einem historischen Abriß, Bibliographie und Register.

Cover

ID-Verlag 1997

ISBN: 3894080655
Weblink:mehr Infos
PDF Datei download
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Stammheim«
Pieter Bakker Shut

Der Stammheim-Prozeß und die als "Selbstmorde" hingestellten Todesfälle von Meinhof, Baader, Ensslin, Raspe haben wie kaum ein anderes innen- und rechtspolitisches Ereignis, abgesehen vom KPD-Verbotsprozeß, das Gesicht der Bundesrepublik verändert - zum Negativen. Der niederländische Rechtsanwalt Pieter H. Bakker Schut, einer der Verteidiger der Angeklagten, legt mit dieser Abhandlung eine juristisch-politische Analyse des Stammheimer Prozesses und seiner Vorgeschichte vor.

Cover

Pahl-Rugenstein 1997

ISBN: 3891442475
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Stammheim vergessen«
Oliver Tolmein

Hier wird untersucht, wieso die RAF gerade in den Jahren der Wiedervereinigung den bewaffneten Kampf beendet. Dabei wird die These entwickelt, daß die RAF, die Deutschland eher als US-Kolonie, denn als eigenständige aggressive Großmacht gesehen hat, mit Deutschlands Aufleben keine politische Basis mehr für ihre Attentatspolitik sehen konnte.

Cover

Konkret 1997

ISBN: 3894581174
Weblink:mehr Infos
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Tödlicher Irrtum. Die RAF in Deutschland.«
Butz Peters

Die umfassende Geschichte der Rote Armee Fraktion und ihrer "drei Generationen": Von den Anfängen Ende der sechziger Jahre bis zur Selbstauflösung 1998. Butz Peters rekonstruiert das spannendste und gewalttätigste Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte: Fast dreißig Jahre lang hielt die RAF die Bundesrepublik in Atem.

Cover

Scherz 2004

ISBN: 3870246731
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Wer erschoss Wolfgang Grams?«
Butz Peters

Butz Peters rekonstruiert das Geschehen in Bad Kleinen. Fazit: Bei diesem in der deutschen Geschichte einmaligen Polizei-Desaster ist nichts ungeklärt. Es war kein Staats-Mord, allerdings ein einzigartiges Versagen renommierter bundesdeutscher Medien. Und schließlich der Anfang vom Ende der Terrortruppe RAF und Stoff für eine Legende...

Cover

Ullstein 2006

ISBN: 355007865X
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben


amazon Link: »Zwanzig Jahre Deutscher Herbst.«

taz- Journal: die RAF, der Staat und die Linke. Analysen, Recherchen, Interviews, Debatten, Dokumente von 1977 bis 1997.

taz Verlag 1997

ISBN: 3980372901
Weblink:gebraucht suchen

zurück nach oben



                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion