rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Gab es eine Organisation / festgelegte Rangfolge?

Frage:

Mich würde interessieren, ob die RAF hierarchisch aufgebaut war. Gab es eine festgelegte Rangfolge/Organisation, nach der die einzelnen Mitglieder eingestuft wurden?

Frage von Freya (22.10.2003)

Antwort:

Die Mitglieder der RAF würden dazu sagen, dass jede Aktion in der Gruppe diskutiert und demokratisch abgestimmt worden ist. Diskutiert worden ist bestimmt, jedoch scheint es so, dass Worte von Kurzbiografie:Andreas Baader und Kurzbiografie:Gudrun Ensslin am schwersten wogen. Zumal diese beiden im Grunde definierten, was es hiess Mitglied in der RAF zu sein; "auf Linie zu sein". Gudrun Ensslin und Kurzbiografie:Ulrike Meinhof waren die intelektuelle Speerspitze der RAF (und Andreas Baader eher "der Mann der Tatsachen") und somit tonangebend. Sie entschieden weitestgehend, wer von dem äusseren Helferskreisen in den inneren Kreis aufgenommen wurde.
Festgelegte Hierarchien in Sinne militärischer Hierarchien gab es nicht. Jedoch brachten die einzelnen Charaktere der Mitglieder natürlich Rangabfolgen mit sich.

Hierzu empfehle ich das Buch von Gerd Koenen amazon Link: »Vesper, Ensslin, Baader«

Antwort von cecki (15.01.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion