rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Warum Straßenverkehrsordnung?

Frage:

In der Frage zur Straßenverkehrsordnung heißt es:
Die "Straßenverkehrsordnung" war ein Deckname für eine Schrift namens "Über den bewaffneten Kampf in Westeuropa" und ist unter diesem Titel auch im Archiv zu finden.

Weiß jemand, warum sie so genannt wurde?

Außerdem ich würde gerne wissen, welche RAF-Erklärungen von wem stammen oder zumindest wem sie zugeschrieben werden. Archiv:Konzept Stadtguerilla ist von Ulrike Meinhof, nicht wahr?

Frage von dg (26.06.2003)

Antwort:

Der Name "Die neue Straßenverkehrsordnung" wurde von Kurzbiografie:Horst Mahler, der für den Text verantwortlich ist, gewählt, um die Veröffenltichung zu gewährleisten. Er schrieb ihn in der Haft und konnte so den Text in die Öffentlichkeit schleusen. Ich habe gelesen, dass ein zuständiger Beamter, der offensichtlich nur den Titel gelesen hat, sogar erfreut war, dass sich der Terrorist von dem revolutionären Gedankengut getrennt hätte und konstruktive Vorschläge für die gesellschaftliche Weiterentwicklung macht. Die vier wesentlichen Grundsatzpapiere der Gruppe erschienen ab 1971 in relativ kurzer zeitlicher Folge und können einzelnen Verfassern zugeordnet werden. Archiv:Das Konzept Stadtguerilla vom April 71 wurde von Kurzbiografie:Ulrike Meinhof verfasst, wenig später erschien Archiv:Über den bewaffneten Kampf in Westeuropa von Horst Mahler. Die beiden folgenden Papiere wurden wieder von U. Meinhof geschrieben. So erscheint im April 72 "Stadtguerilla und Klassenkampf" und im November "Die Aktion des Schwarzen September - Zur Strategie des antiimperialistischen Kampfes". Das Papier, das von H. Mahler verfasst wurde, ist seit dessen Ausschluss aus der RAF von dieser auch nicht mehr anerkannt worden. Gleichwohl bietet gerade diese Schrift gute Einblicke für die Erarbeitung der ideologischen Grundsätze der Gruppe.

Antwort von Andre (13.01.2004)

Antwort: Der genaue Titel der Tarnschrift lautete: "Die neue Straßenverkehrsordnung". Er wurde als Anspielung darauf gewährt, dass Demonstranten aus der APO meist wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung angeklagt und verurteilt bzw. mit Bußgeldern belegt wurden.
Antwort von Mail:mischa (23.04.2007)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion