rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wie finanzierte sich die spätere RAF?

Frage:

Dass es anfangs Banküberfälle und Waffenhandel mit dem Nahen Osten gab, ist klar. Aber wie konnten Kurzbiografie:Birgit Hogefeld, Kurzbiografie:Wolfgang Grams und andere Mitglieder der "Dritten Generation" sich im Untergrund so lange Zeit finanzieren?

Frage von Pauline M. (07.04.2004)

Antwort:

Nach dem Buch von Butz Peters ( amazon Link: »RAF- Terrorismus in Deutschland«, siehe S.417) finanzierte sich die RAF, nachdem kein Geld mehr aus der Palmer-Entführung zur Verfügung stand, vor allem durch Überfälle auf Geldboten, da Banküberfälle wegen den verschärften Sicherheitsbedingungen nicht mehr lukrativ genug waren (Kassen kugelsicher, weniger Bargeld zum Ausgeben in den Banken bereit).
Zwei solche Überfälle auf Geldboten sollen 1985 bekannt geworden sein. Auch durch andere Überfälle soll Geld in die Kassen gekommen sein: so sollen die Pfingseinnahmen eines Massa- Marktes am 5.Juni 1990, 320 000 DM durch einen Überfall in die Hände der RAF gefallen sein.

Antwort von anonym (12.06.2005)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion