rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wer ermordete Hanns Martin Schleyer?

Frage: Ist bekannt, welches RAF-Mitglied genau Hanns Martin Schleyer ermordete?
Frage von anonym (11.06.2003)

Antwort: Rolf-Clemens Wagner wurde als Mörder von Hanns-Martin Schleyer verurteilt. Er sitzt noch in Schwalmstadt in Haft.
Antwort von Stefan (16.06.2003)

Antwort: Im Buch amazon Link: »Bader Meinhof Komplex« von Stefan Aust steht, dass sich Rolf-Clemens Wagner als Mörder später als Irrtum herausstellte...
Antwort von Violetta (18.06.2003)

Antwort: Peter-Jürgen Boock schließt Wagner ebenfalls als Todesschütze von H.-M. Schleyer aus. (Sinngemäß entnommen Heinrich Breloers amazon Link: »Todesspiel« S. 298)
Antwort von Herman the German (20.08.2003)

Antwort:

Nach der Aussage von Boock steht fest, dass einer der neun am Kommando beteiligten Männer Schleyer erschossen hat. Die Bundesanwaltschaft hat dann Wagner nach dem Ausschlussprinzip als mutmaßlichen Täter identifiziert. Aust behauptet in der Neuauflage von 1997 (S. 643-646), dass sie sich "hierbei verrechnet" habe und erweckt zugleich den Eindruck, daß er die Identität des wahren Täters kennt.
Er benennt ihn jedoch nicht und liefert auch keinen Hinweis worauf dieser vermeintliche Irrtum beruhen könnte. Diese Geheimniskrämerei macht nach meiner Einschätzung nur dann Sinn, wenn der Täter zum entsprechenden Zeitpunkt - also 1997 - noch inhaftiert war, weil ein entsprechendes Bekanntwerden einer vorzeitigen Haftentlassung sicher nicht zuträglich gewesen wäre. 1997 waren von den männlichen Kommandomitgliedern neben Wagner noch Klar, Wisniewski und Heißler in Haft. Boock gibt an, dass bei der Hinrichtung zwei Personen beteiligt waren, von denen aber nur einer Schleyer erschossen hat. Aus seinen Aussagen geht relativ klar - wenn auch nicht absolut zwingend - hervor, dass Wisniewski die zweite beteiligte Person war und Heißler als Täter nicht in Frage kommt.

Ich halte es allerdings auch für gut denkbar, dass hier von verschiedenen Seiten gezielt und in humanitärer Absicht ein bißchen Verwirrung gestiftet wird, um dem seit 1979(!) inhaftierten Wagner vom Vorwurf der unmittelbaren Schleyer - Ermordung zu entlasten und ihm dann mit dieser Argumentation vielleicht eine Perspektive für eine Haftentlassung eröffnen zu können. Vermutlich wird sich diese Frage daher erst dann endgültig aufklären, wenn auch die letzen Gefangenen freigelassen sind oder der Täter gestorben ist.

Antwort von Didi (25.08.2003)

Antwort:

Im September 2007 brach Kurzbiografie:Boock sein Schweigen:

Der ehemalige RAF-Terrorist Peter Jürgen Boock nannte die Namen der angeblichen Schützen. "Es waren zwei Kommandomitglieder, Rolf Heißler und Stefan Wisniewski", sagte Boock. Erkenntnisse aus dem Obduktionsprotokoll stützen die Aussage Boocks. Danach war Schleyer zwischen dem 18. Oktober mittags und dem 19. Oktober 1977 morgens mit drei Schüssen aus nur einer Waffe ermordet worden. Allerdings hatten unterschiedliche Schusswinkel auf zwei verschiedene Täter hingedeutet.
Weblink:Tagesschau
Antwort von Kontakt:Andi (08.09.2007)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion