rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




In wieweit konnte die RAF ihre Ziele verwirklichen?

Frage: In wieweit konnte die RAF ihre Ziele verwirklichen? (Seit der Gründung bis zur Auflösung.) Gab es auf politischer Ebene positive Veränderungen? Oder gab es auch negative Veränderung, wie z.B. strengere Gesetze zur Überwachung usw.?
Frage von Alex (18.04.2003)

Antwort:

Ziele wie etwa eine geforderte gesellschaftliche Veränderung haben nicht stattgefunden. Auch der Sturz des Systems hat nicht funktioniert - ganz im Gegenteil es kam eher zu einer Verstärkung des Sicherheits- und Staatsapparates. Es wurden z.B. neue Fahndungstechniken (Rasterfahndung) und Computersysteme wie etwa PIOS eingeführt. Es entstanden Hochsicherheitstrakte in Deutschland. Die persönlichen Rechte der Gefangenen (Baader, Ensslin, Raspe) wie z.B. Vertrauensgespräche mit Anwälten wurden durch Abhörmaßnahmen gebrochen.

Die meisten Ziele haben sich ins Gegenteil verkehrt: statt Freiheit Gefängnis. Wie auch bei den Anschlägen am 11.09.2001 wurden neue Sicherheitspakete geschnürt, die in vielen Fällen die Persönlichen Freiheiten stark einschränkten.

Gesellschaftliche Veränderungen wie der Stopp einer absoluten Verkommerzialisierung von Allem haben im Anblick zu der heutigen Gesellschaft ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise stattgefunden.

Einer der Gründe zur Gründung war der Vietnamkrieg - der Krieg hörte zwar auf, aber nicht aus humanitären Gründen, sondern weil er für die Amerikaner militärisch einfach nicht mehr zu gewinnen war.

Der bewaffnete Kampf gegen das System war in erster Linie - tut mir leid das so hart sagen zu müssen - eine unglaubliche Verschwendung menschlicher intellektueller Ressourcen. Es ist Schade das so viele Menschen sterben mussten für etwas was nicht unbedingt falsch ist, aber nicht wirklich mit Gewalt umgesetzt werden kann.

Antwort von andreas (13.05.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion