rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Religiöse Komponente?

Frage:

Gudrun Ensslin stammte aus einem Pfarrershaushalt, die Schriften Ulrike Meinhofs zeugen von einem nahezu "missionarischen" Antrieb. Gab es eine religiöse Komponente in der RAF-Ideologie? Gibt es Äußerungen von Mitgliedern, die auf eine Beschäftigung oder Ablehnung von Religion schließen lassen?

Frage von LH (29.01.2006)

Antwort:

Christian Klar hat zum Beispiel beim letzten Tv-Interview gesagt, dass er Menschen die noch glauben können respektiert, aber für sich kein Grund sieht, sich an einer Religion festzuklammern.

Antwort von Mail:Leyla (15.02.2007)

Antwort:

Eine offene religiöse Komponente hätte sowohl gegen die Ideologie als auch gegen die Vorgehensweise der RAF verstoßen. In wie weit die einzelnen Mitglieder der RAF religiös geprägt waren ist schwer zu beantworten, zu den "führenden" Köpfen der ersten Generation lässt sich aber folgendes sagen: A. Baader war vollkommen uninteressiert in Religion und vertrat auch keine nennenswerten religiös motivierten Ansichten. G. Ensslin hatte sich beim "Eintritt" in die RAF völlig von ihrem Elternhaus losgesagt und auch die dort verinnerlichten religiösen Werte über Bord geworfen. U. Meinhofs Elan und Fanatismus gründete auf politischer Überzeugung und weniger auf religiösem Fundament; sie hatte keine bekannte engere Beziehung zu Religion.

Antwort von Bakunin (30.04.2008)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion