rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




War die RAF antisemitisch bzw. antiisraelisch?

Frage:

Die RAF hatte Beziehungen zu Terroristen der PFLP, die sie ausbildeten, mit Waffen versorgten und schließlich im Deutschen Herbst durch die Entführung der "Landshut" die Freilassung der ersten Generation forderten.
War das nicht ein verfängliches Unternehmen wenn man an Antiisraelismus und Antisemitismus denkt? Wie stand die RAF zu Israel?

Frage von Lisa Haring (17.01.2004)

Antwort:

Antisemitisch bedeutet, Juden aufgrund ihrer Religion zu diskriminieren, als minderwertig zu betrachten usw. Antiisraelisch kann zweierlei bedeuten: zum einen dem Staat Israel die Legitimation zu versagen, zum anderen allgemeine Kritik an der Politik Israels zu üben.
Letzteres tat die RAF bestimmt ( Kurzbiografie:Ulrike Meinhof war voll des Beifalls für die Aktion während der Olympischen Spiele 72), dass sie Israel die Legitimität abstritten (gegenüber den Palästinensern) dürfte wohl auch stimmen. Dass Kritik an der Politik Israels mit Antisemitismus zu verwechselt wird, ist schon einigen zum Verhängnis geworden.

Antwort von alex (23.01.2004)

Antwort:

Die Antwort von alex ist grob falsch:
Antisemitismus ist die Diskreminierung von Personen, weil sie einer konstruierten, "jüdischen Rasse" zugeordnet werden. Es ist sozusagen die biologisierte Judenfeindlichkeit. Im Gegensatz zur Judenfeindlichkeit im Mittelalter lies es der Antisemitismus gerade nicht mehr zu durch Wechsel der Religion sich ihm zu entziehen. Man war nicht wegen seines Glaubens Jude, sondern weil einer der Vorfahren Jude war. Die Juden wurden nicht als Religionsgemeinschaft sondern als Volk bzw. Rasse definiert.

Antwort von anonym (23.03.2006)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion