rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wie rechtfertigte die RAF das Sterben von "unschuldigen" Menschen?

Frage:

Bei vielen der Terroranschläge der RAF sind auch Unbeteiligte (d.h Chauffeure, Familienmitglieder, ...) verletzt oder sogar getötet worden. Gab es irgendwelche Statements der RAF, mit denen diese Morde entschuldigt wurden?

Frage von annette (27.08.2003)

Antwort:

Vor allem die s.g. erste Generation der RAF, also die Gruppe um Kurzbiografie:Baader, Kurzbiografie:Meinhof, Kurzbiografie:Ensslin etc, hatte Probleme mit der Rechtfertigung der Verletzung Unschuldiger. Im Archiv:Konzept Stadtguerilla schrieb die Gruppe, dass sie die Baader Befreiung 1970 nicht durchgeführt hätten, wenn sie gewusst hätten, dass dabei ein Unschuldiger verletzt würde (Bibliotheksaufseher). Entsprechend wurden die Bombenanschläge im Mai 72 auch so ausgeführt, dass keine Unschuldigen betroffen waren. (Dennoch wurden Menschen (Soldaten) verletzt und getötet...) Daher bestand kein weiterer Rechtfertigungszwang.
Die 2. Generation verlohr diese Maxime, die auch mit dem Selbstverständnis zusammenhängt, die Avantgarde einer Revolution der Arbeiterschaft zu sein, immer mehr aus den Augen, da sie zur noch die Befreiung der Inhaftierten verfolgten und dabei usprüngliche Ziele der Gruppe aus den Augen verloren. Dieses Vorgehen gipfelte der Entführung des Urlaubsfliegers Landshut auf dem Rückweg von Mallorca, die zwar von einer palästinensischen Terrorgruppe verübt wurde, aber von der RAF zumindest geduldet war. Mit der Rechtfertigung dieser Entführung tat sich Stefan Wisniewski, einer der Schleyer-Entführer noch 1997 in einem Interview schwer. (vgl. Wisniewski, S.: amazon Link: »Wie waren so unheimlich konsequent...«)

Antwort von Andre (13.01.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  · 

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion