rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Literatur für die Zeit nach Stammheim

Frage: Ich habe den amazon Link: »Baader-Meinhof-Komplex« gelesen und bin auf der Suche nach Literatur, die die spätere Zeit bis zur Auflösung detaillierter beschreibt.
Frage von Liza (05.05.2003)

Antwort: Hier mal drei Bücher in denen du auch etwas über die Zeit nach Stammheim findest:
amazon Link: »Das RAF-Phantom« - Gehard Wisnewski, Wolfgang Landgraeber, Ekkehard Sieker
Die Autoren beschäftigen sich ausführlich mit der 3. Generation der RAF, rekonstruieren Tathergänge und stellen die Hypothese auf, daß es eine dritte Generation nie gegeben hat...
amazon Link: »RAF - Terrorismus in Deutschland« - Butz Peters
Ausführliche aber auch sehr einseitige Beschreibung der RAF bis 1993. Sozusagen aus Staatssicht geschrieben, vielleicht aber eine interessante Ergänzung zum ersten Buch.
amazon Link: »Baader Meinhofs Kinder« - Tobias Wunschik
Eine eher wissenschaftlich verfasste Arbeit zur 2. Generation der RAF. Wunschik versucht die Beweggründe zum Weitermachen der RAF nach Schleyer, Mogadischu und Stammheim aufzuzeigen.
Antwort von Kontakt:Andi (09.05.2003)

Antwort:

Also, etwas vergleichbares zum "Aust" für diese Zeit existiert nicht. Zudem ist auch der "Baader-Meinhof-Komplex" insofern mit Vorsicht zu genießen, weil Aust mit seinem romanartigen Stil äußerst gekonnt suggeriert, er wäre überall zugegen gewesen. Mit Sicherheit besitzt Aust ein profundes Wissen und "gute Kontakte", er unterlässt es jedoch auch nur eine Quelle zu benennen. Ein schwerwiegendes Manko, gerade bei diesem Thema.
Zu den drei genannten Büchern: Jedes enthält stellenweise Interessantes. Mehr aber auch nicht; zudem ist gerade bei Wunschik und Peters die politische bzw. gesellschaftliche Ausrichtung sehr stark spürbar.
Für diejenigen die schon etwas mehr über die RAF /den bewaffneten Kampf wissen (eigentlich aber auch für alle anderen) würde ich folgende Bücher "empfehlen":

Antwort von stendek (03.09.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion