rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Andreas Baader auf dem SPIEGEL-Titel?

Frage:

Ich habe in Erinnerung, dass die Leiche Andreas Baaders auf einem SPIEGEL-Titelbild erschien, kann sowas aber nirgendwo finden! Stimmt das überhaupt? Er meinte doch mal zu seiner Lebensgefährtin, irgendwann würde er auf dem SPIEGEL zu sehen sein, doch das soll sich erst nach seinem Tod verwirklicht haben.

Frage von Vic (04.06.2003)

Antwort:

Die Leiche erschien im Spiegel, aber ob sie auch auf dem Cover war, weiß ich nicht. Aber nach seiner Festnahme 1972 war er auf dem Titelblatt. Das Bild zeigte ihn glaube ich hockend auf dem Boden seiner Zelle oder an die Wand gelehnt.

Antwort von Wulf Bengsch (09.06.2003)

Antwort:

Baaders Leiche war nie auf einem Spiegeltitel. Es gibt aber einen Titel, wo er am Boden sitzend gegen die Zellenwand lehnt. Spiegelausgabe Nr. 24 / 1972. Überschrift: Gefasst - Baader.

Antwort von anonym (05.07.2003)

Antwort:

Das Bild auf den Spiegel Titel Nr. 24/1972 zeigt Baader nicht in einer Gefängniszelle, sondern ist im November 1969 in Paris in der Wohnung von Regis Debray aufgenommen worden.

Siehe auch:
amazon Link: »Astrid Proll: Hans und Grete, Die RAF 1967-1977« Seite 68
Antwort von Mail:Guido (27.07.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion