rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Ulrike Meinhof - Selbstmord?

Frage: Ist es wirklich "bewiesen" das Ulrike Meinhof Selbstmord begangen hat oder gab es Zweifel? Warum sollte sie früher als Baader, Ensslin und Raspe den Freitod gewählt haben?
Frage von anne (26.06.2003)

Antwort:

Ganz sicher weiß man das bis heute nicht. Ich kann dazu das Buch der Weblink:Internationalen Untersuchungskommission empfehlen, die damals für die Klärung des Falls hinzugezogen wurde.
Daraus geht mehr oder weniger hervor, dass vieles dafür spricht, dass sie beim Erhängen bereits tot war.
Dafür spricht auch, laut Aussagen von Familie und Freunden, dass sie keinen Abschiedsbrief hinterlassen hat, was nicht ihre Art wäre.

Antwort von Manu (09.07.2003)

Antwort:

Es gibt jedoch auch durchaus Hinweise für den Grund des Suizids:

  • Die Distanzierung der übrigen Kader von dem Springer-Bomben-Attentat vier Tage vor dem Freitod
  • Der kontinuierliche Streit mit Gudrun Ensslin ("Du hasst uns!"; "Geh endlich zum Teufel!"; "Du machst den Bullen die Tür auf - das Messer im Rücken der RAF bist du, weil du nicht lernst...")
  • Außerdem dürfte Ullrike Meinhof weniger hart im nehmen gewesen sein, als z.B. Andreas Baader, der ja, sozusagen eine Knastkarriere hinter sich hatte.
Antwort von Till (24.05.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion