rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wer ist Jan-Carl Raspe?

Frage: Nirgends ist eine Biographie von Jan-Carl Raspe zu finden, und wenn dann ohne Jahreszahlen und sehr ungenau. Woran liegt das? Wie komme ich an Informationen über Jan-Carl Raspe?
Frage von Nadine (10.04.2003)

Antwort: Leider sind die Kurzbiographien noch sehr unvollständig. Ich versuche das zu ändern, habe allerdings auch Probleme Informationen zu den Leuten zu finden bevor sie zur RAF gingen... Wer also helfen kann - sämtliche biographischen Informationen, nicht nur zu Jan-Carl Raspe, sind jederzeit willkommen!
Antwort von Andi (10.04.2003)

Antwort:

Zu Raspe: wie viele Andere hatte ihn der Tod Benno Ohnesorgs dazu gebracht, dem SDS beizutreten und mit acht weiteren Personen die Kommune II zu gründen. Er wurde als eher ruhiger, in sich gekehrter Typ beschrieben, der einen eher asketischen Lebensstil bevorzugte und der sich später auch als Autor versuchte, um die Erlebnisse und Erfahrungen in der Kommune zu reflektieren. Seine Freundin Marianne war mit Ulrike Meinhof bekannt und so diente deren Wohnung der Baader-Meinhof-Gruppe nach der Rückkehr aus Jordanien als Unterschlupf.

Durch die herrschende Radikalisierung der politischen Gruppen entschied auch er sich für ein Leben in der Illegalität. Später wird er von den Vollzugsbeamten in Stammheim als "Baaders Hausbursche" wahrgenommen. Außerdem wurde er für sein Basteltalent und seine Kreativität bewundert. So erzählte mal ein Beamter, dass er einmal aus einer Plätzchendose einen Mini-Pizzaofen herstellte.

Am 18. Oktober 1977 findet man ihn auf seinem Bett sitzend, blutend aus Mund, Ohren und Nase. Er stirbt noch auf dem Weg in den Operationssaal des Katharinenhospitals.

Antwort von Wulf (12.04.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion