rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wie viele Mitstreiter gab es bei der RAF zur besten Zeit?

Frage:

Wie viele Mitstreiter gab es bei der RAF zur besten Zeit? War sie eher eine kleine Gruppe von Kämpfern oder gab es auch RAF-Mitglieder die direkt mit Terrorismus nichts zu tun hatten?

Frage von andi (06.05.2003)

Antwort:

Die genaue Zahl der RAF-Mitglieder (also die die zur illegalen Szene gehörten, also die Untergetauchten) lässt sich meiner Meinung nach schlecht bestimmen. Teilweise wurde aber nach über zwanzig Personen (aus der ersten Generation) gefahndet.

Neben den Illegalen gab es auch eine so genannte legale Gruppe, das waren diejenigen, die die RAF gedeckt und/oder unterstützt haben, z.B. Plakate kleben und Flyer verteilen.

Auch diese Zahl ist nicht eindeutig zu bestimmen. Fakt ist, dass das Netz der RAF weit gespannt war, sowohl innerhalb Europas als auch im Nahen Osten (Jemen), wo die RAF Kontakte zu Palästinensern (Abu Hani, PFLP-Anführer) hatte, die, um die Stammheimer zu befreien, die "Landshut" entführt haben.

Antwort von lena (20.05.2003)

Antwort:

Man geht davon aus, auch Stefan Aust, dass die Baader-Meinhof-Gruppe alleine 1970 (nach der Rückkehr aus dem Nahen Osten und kurz vor den ersten Banküberfällen) bereits circa 25 Mitglieder hatte.

Antwort von Andreas (21.02.2005)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion