rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Anschlag auf Kurt Rebmann?

Frage: In dem Buch von Butz Peters amazon Link: »RAF - Terrorismus in Deutschland« sagt er, dass es nicht wirklich geklärt wurde, wer den Anschlag auf Kurt Rebmann verübt hat. Kannst du mir die Antwort geben?
Frage von Jakob Koch (29.05.2003)

Antwort:

Von einem Anschlag auf Kurt Rebmann ist mir nichts bekannt und ich konnte auch in dem von dir erwähnten Buch nichts finden (Taschenbuchauflage von 1993).

Siehe auch:
Weblink:Generalbundesanwalt Rebmann - Terrorismus und Rechtsordnung
Antwort von Kontakt:Andi (30.05.2003)

Antwort:

Über einen Anschlag auf Generalbundesanwalt Prof. Rebmann ist 1980 lediglich in der Presse spekuliert worden. Anlass dazu war der Unfalltod der RAF-Mitglieder Juliane Plambeck und Wolfgang Beer im Juli 1980, als sie in der Nähe von Bietigheim-Bissingen mit ihrem PKW verunglückten. Bietigheim liegt in Baden-Württemberg und mit viel Wohlwollen im Einzugsbereich der Bundesanwaltschaft - insofern wurde damals dieser Zirkelschluss vollzogen.

Die RAF selbst hat in ihrer Erklärung zu dem Unfalltod der beiden die Pressespekulationen aufgegriffen und diese folgendermaßen kommentiert:

[...] "zu dem ganzen dreck, für den baw und bka den tod der beiden benutzen wollten, wir sagen: rebmann interessiert uns jetzt nicht - er prahlt schon wieder mit anschlägen gegen sich - und späth schon gar nicht [...]"
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Antwort von Mail:Lothar F. Roth (15.02.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion