rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Rudi Dutschke

Frage:

In welchem Zusammenhang stand Rudi Dutschke mit der RAF?

Frage von guimbum (01.02.2005)

Antwort:

Rudi Dutschke gilt bis heute noch als Anführer der Studentenbewegung und als Wortführer des SDS (viele Schriften der RAF berufen sich auf die Vorstellungen des SDS).

Am 18.2.1968 beim Internationalen Vietnam-Kongress hielt er eine flammende Rede die auch Andreas Baader und Gudrun Ensslin aufrüttelte. Sie bewunderten ihn, hielten ihn aber auch gleichermaßen für einen Schwätzer der nichts unternimmt. Eine Mitarbeit Rudi Dutschkes in der RAF selber ist aber nicht bekannt und unwahrscheinlich.

Antwort von Maggie (13.02.2006)

Antwort:

Rudi Dutschke ist enger mit der RAF verbunden als man glaubt. Die Radikalität seiner Worte wurden durch die erste RAF Genration erst zum Leben erweckt.

Interessant ist in diesem Zusammenhang das Buch: amazon Link: »Rudi Dutschke, Andreas Baader und die RAF«.

Antwort von Marc (03.03.2006)

Antwort:

In seinen amazon Link: »Tagebüchern« sprach Dutschke allerdings von "RAF-Dummheit" (30. November 1974) und den "negativen Auswirkungen der RAF-Scheiße", die den eigentlichen, politischen Klassenkampf hemmen würde (1. Dezember 1974).

Antwort von Boccanegra (01.09.2006)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion