rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Deine Meinung zur RAF?

Frage: Du beantwortest viele Fragen aber wie siehst du persönlich die RAF eher als Sympathisant oder Kritiker? Und wie ist deine politische Meinung bzw. die Meinung zum System?
Frage von Nico (01.06.2003)

Antwort:

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Ich versuch's einfach mal...

Fangen wir mit der zweiten Frage an. Ich habe keine feste Einstellung zum "System" auch wenn ich wenn ich mich eher als politisch links orientiert einsortieren würde, glaube ich nicht an eine Welt in der man alles in schwarz/weiß Kategorien einteilen kann.

Da man eben nicht alles in gut oder böse einteilen kann, kann ich auch die RAF nicht so einschätzen. Zunächst einmal kann ich aus heutiger Sicht sagen, dass die RAF den falschen Weg ging und mit Ihrer Gewalt keine bessere Welt geschaffen hat. Dennoch kann ich aus historischer Sicht betrachtet deren Gründe nachvollziehen (auch wenn ich mich selbst wahrscheinlich anders entschieden hätte). Die Meinung die ich immer mal wieder höre, wir bräuchten "gerade jetzt wieder eine neue RAF" teile ich jedoch nicht. Die RAF war ein Kind ihrer Zeit und wäre heute nicht nur genauso zum Scheitern verurteilt, sondern würde auch von kompletter Ignoranz der Geschichte zeugen.
Ich würde mich also eher als Kritiker bezeichnen der die Gründe der RAF zwar nachvollziehen kann, den eingeschlagenen Weg jedoch ablehnt.

Ich weiß nicht ob diese Antwort einigermaßen befriedigend ist... Falls nicht einfach nachfragen und ich versuche es besser zu machen ;-)

Antwort von Kontakt:Andi (07.06.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion