rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Rolle der Ton Steine Scherben?

Frage: Schrieben die Scherben die Hymne der RAF? Was machten sie noch für die RAF?
Frage von Tobias Stephan (21.05.2003)

Antwort: von Weblink:Loepa Berlin:
Auch die RAF ist auf die Scherben aufmerksam geworden und hat ein Lied bei Rio Reiser "bestellt". Es sollte ein Lied sein, das die Leute schreiend aus den Häusern laufen läßt, um den Kampf gegen die imperialistischen Paläste zu wagen. Rio hat darauf das Lied "Keine Macht für Niemand" geschrieben. Es wurde allerdings von der obersten Kommandoebene der RAF als "politischer Blödsinn und für den anti- imperialistischen Kampf unbrauchbar" abgetan. Die Scherben haben es dennoch veröffentlicht, denn es hat ihnen gut gefallen.
Rio Reiser war nie wirklich Sympathisant der RAF. Die Meinungen in der linken Szene gingen weit auseinander, wenn es um Menschenleben ging. Wie Rio in seiner Autobiographie schreibt, war ihm das Argument, daß wenn bei einem Anschlag eine Putzfrau getötet wird, sie dann eben nicht für die Regierung hätte arbeiten sollen, etwas dünn. Er war nie dafür, Menschenleben auf's Spiel zu setzen. Seine Devise war, Menschen in ihrer Denkweise zu verändern, sie zum Nachdenken zu bringen. Er sprach in seiner Musik vielen Menschen aus dem Herzen. Er traf den Nerv einer von Frust geladenen Generation, die ohne Ziel und ohne Perspektive auf ein besseres Leben jeden Tag einer Arbeit nachgeht, die ihr nicht gefällt.
Siehe auch:
amazon Link: »König von Deutschland. Erinnerungen an Ton Steine Scherben und mehr«
amazon Link: »Keine Macht für Niemand. Die Geschichte der 'Ton Steine Scherben'«
Antwort von Kontakt:Andi (06.06.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion