rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Todesstrafe für die RAF?

Frage:

Kann mir jemand sagen, ob jemals ernsthaft von der deutschen Regierung überlegt wurde, die Todesstrafe für Terroristen in Deutschland wieder einzuführen wegen der RAF? Und was dachte die deutsche und die schweizerische Bevölkerung dazu? Kann mir jemand einen Link oder sonstige Quellen zu dieser Frage geben?

Frage von Angelheart (31.08.2003)

Antwort:

Es wurde tatsächlich auch die Wiedereinführung der Todesstrafe gefordert um mit den Terroristen "fertig zu werden".

Die Stimmung während der 70er Jahre zeigt sich auch in der Weblink:Presseschau in der Dokumentation "BRD + RAF":

Am selben Tag steht in der Münchner Abendzeitung ein Interview mit Zimmermann, in dem dieser leidenschaftslos darauf hinweist, daß endlich das Umfeld der Terroristen "eliminiert werden" müsse ... hat die Landesgruppe der CSU auf ihrer Zusammenkunft am Dienstagabend "auf sehr hohem Niveau", wie zwei Teilnehmer sagen, die Konsequenzen der Kölner Tragödie diskutiert. Aber in der Diskussion war unter anderem eben auch die Frage der Wiedereinführung der Todesstrafe oder die Überlegung, wie man Erpressungsversuchen künftig standhalten könne - ob etwa durch die Erschießung der gefangenen Terroristen in halbstündlichem Abstand - so lange, bis ein Entführter freigelassen werde.
Süddeutsche Zeitung, 10.9.77
Der bayerische Innenminister Alfred Seidl (CSU) sprach sich gestern dafür aus, das Verbot der Todesstrafe aus dem Grundgesetz herauszunehmen. Er erklärte in München: "Fragen über Sinn oder Unsinn der Todesstrafe gehören meiner Meinung nach nicht in die Verfassung. Sie sollten besser im Strafgesetz geregelt werden."
Die Welt, 13.9.77
(Prof. Dr. Wilfried Lange, Düsseldorf) Auch die Wiedereinführung der Todesstrafe (durch Verfassungsänderung) ... wäre zu diskutieren ... bei Erpressungen wie in den Fällen Lorenz und Schleyer. Niemand wird bestreiten, daß die Todesstrafe hier einen von der Vernunft bestimmten Zweck erfüllt: Ein Staat, der seine Terroristen hinrichtet, kann nicht mehr genötigt werden, sie nach Südjemen auszufliegen. Auch scheidet ein exekutierter Verbrecher künftig als Attentäter aus
Die Welt, 29.9.77
Antwort von Kontakt:Andi (31.08.2003)

Antwort:

In Stefan Austs amazon Link: »Der Baader-Meinhof-Komplex«, heißt es auf Seite 472 auch:
"Verkleidet in der Form der Wiedergabe von Volkes Meinung, warf Franz Josef Strauß z.B. den Vorschlag in die Diskussion, Standgerichte zu schaffen, und für jede erschossene Geisel einen RAF-Häftling zu erschießen."

Antwort von Stefan (07.09.2005)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion