rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wer entführte Hanns-Martin Schleyer?

Frage:

Ich schreibe einen Facharbeit über die Entführung Hanns Martin Schleyers. Leider habe ich in keinen alten Zeitungen entdecken können, wer denn nun eigentlich zum "Kommando Siegfried Hausner " gehörte, das Schleyer entführte. Wurden die Leute allesamt verurteilt?

Frage von Veronika (23.10.2003)

Antwort:

Nach amazon Link: »Aust« und anderen Autoren waren an der Entführung in Köln Braunfeld direkt beteiligt: Kurzbiografie:Peter-Jürgen Boock, Willy-Peter Stoll, Kurzbiografie:Stefan Wisniewski und Kurzbiografie:Gudrun Sieglinde Hofmann. Wisniewski und Stoll "bedienten" das Rammfahrzeug. Hofmann und Boock positionierten sich an der Flanke auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Zur Tarnung benutzten Hofmann und Boock den berühmten blauen Kinderwagen, in dem die Langwaffen (zwei Schnellfeuergewehre von Heckler & Koch mit Hochgeschwindigkeitsmunition) transportiert wurden. Stoll feuerte mit einer tschechischen MP auf die Fahrzeugkolonne, Wisniewski mit einer Schrotflinte mit Spezialschrot.
Stoll wurde genau ein Jahr und ein Tag später (also am 6.9.1978) in Düsseldorf in einem China-Restaurant bei der Festnahme erschossen. Peter-Jürgen Boock lebt seit ca. 1996-97 als Freigänger in Freiheit. Hofmann und Wisniewski wurden um 1998-99 entlassen.

Weitere an der Enführung Beteiligte: Angelika Speitel, Kurzbiografie:Susanne Albrecht, Kurzbiografie:Siegrid Sternebeck, Kurzbiografie:Silke Maier-Witt, Kurzbiografie:Brigitte Mohnhaupt, Adelheid Schulz, Kurzbiografie:Christian Klar, Christoph Michael Wackernagel, Kurzbiografie:Monika Helbing, Rolf-Clemens Wagner, Kurzbiografie:Rolf Heißler, Elisabeth von Dyck und andere. Bis auf Mohnhaupt und Klar sind alle auf feiem Fuß bzw. tot (von Dyck und Stoll).

Antwort von Stefan (07.11.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion