rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Hatte die RAF Che Guevara als Vorbild?

Frage: Hatte die RAF, z.B. Baader oder Meinhof, Che Guevara als Vorbild genommen? Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Schriften die das belegen?
Frage von Che_Smith (26.09.2003)

Antwort:

Ob die RAF Che Guevara selbst zum Vorbild hatte, weiß ich nicht. Sicher ist aber, dass sie sich an den Tupamaros in Uruguay bzw. an ihrem Konzept der Stadtguerilla orientiert haben.

Antwort von Larissa (10.02.2004)

Antwort:

Che Guevara kann nicht mit der RAF Taktik verglichen werden. Informationen zum Unterschied zwischen Terrorismus und Guerilla finden sich beispielsweise Weblink:hier. Die Stadtguerilla im kubanischen Krieg war keine Terroristische Vereinigung.

Antwort von Mail:Jonas (03.09.2004)

Antwort:

Trotzdem verwendete die RAF Zitate Guevaras in ihren Kampfschriften. Während der Haft hatte Andreas Baader ein Che Guevara Plakat seiner Zelle hängen. Sie identifizierten sich wohl mit ihm und sahen sich in ähnlicher Position.

Antwort von carl (04.11.2006)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion