rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Charakter/Persönlichkeit Andreas Baaders

Frage:

Überall sind Informationen über Kurzbiografie:Andreas Baader zu finden, doch nirgendwo stehen genaue Informationen über seinen Charakter und seine Persönlichkeit. Wo kann ich sowas finden?

Frage von lara (01.07.2003)

Antwort:

Es gibt einen Film über Baader aus dem Jahre 2002. Er wurde in der ARD im letzten Herbst (25. Todestag) und in 3SAT im Frühling 2003 ausgestrahlt. Er heißt: Baader - Der Staatsfeind. Er gibt einen sehr guten und auch allumfassenden Überblick über Baaders Leben (von Baaders Kindheit bis zu seinem Stammheimer Ende).

Sollte Dir dieser Film nicht zugänglich sein, dann werde ich kurz auf Deine Frage antworten. Baader wird dort von Zeitzeugen beurteilt. Seine damalige Freundin, mit der er auch seine einzige Tochter hat, sagt wörtlich: "Ein moralischer Mensch kann unterscheiden zwischen Gut und Böse. Er (Baader) hat stets das Böse getroffen." WG-Mitbewohner sagen: "Er war ein richtiger Arsch. Ein Angeber." "Er wollte immer Action, es mußte immer was los sein. Ein lustiges Kerlchen. Bierchen trinken und dann immer Action." BKA-Leute: "Revolution vielleicht auch, aber die wahre Triebfeder war wohl eher mal ins Geschichtsbuch zu kommen." "Baader war schon lange vor der RAF vorbestraft. Unzählige Autodiebstähle." "Er hatte nicht wirklich Ahnung von der Revolution. Es las am liebsten Asterix." "Er war ein liebenswerter Verlierer"

Antwort von anonym (05.07.2003)

Antwort:

Kurzbiografie:Magrit Schiller äußert sich zu Baader in einem Archiv:Interview mit der taz:

taz: War Andreas Baader so egozentrisch und eitel, wie Ihn Stefan Aust in seinem amazon Link: »Baader-Meinhof-Komplex« dargestellt hat?

Schiller: In dem Buch wird ein negatives Abziehbild zelebriert. Andreas fand ich in keiner Weise unsympathisch, aber er hat halt total polarisiert. Es war nicht leicht, sich gegen soviel Energie durchzusetzen. Auch wenn mir das manchmal Probleme bereitet hat, finde ich es heute sehr produktiv. Meine Tochter zum Beispiel ist auch so - das ist schwierig, aber auch sehr toll.
Antwort von Kontakt:Andi (11.07.2003)

Antwort:

Um so einiges über die Charaktere der RAF-Mitglieder (besonders die des Kernkaders) zu erfahren, will ich hier mal das Buch von Gerd Koenen amazon Link: »Vesper, Enslin, Baader« (Untertitel: Urszenen des deutschen Terrorismus) erwähnen.
Eine sehr empfehlenswerte Literatur um die Entstehungsgeschichte der RAF und den Zeitgeist dieser Jahre nachzuvollziehen.

Antwort von Raul (15.01.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion