rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Erste Bekanntschaft zwischen Ensslin und Baader?

Frage:

Wann, wo und unter welchen Umständen hatten Andreas Baader und Gudrun Ensslin das erste Mal Kontakt?

Frage von anonym (11.12.2004)

Antwort:

In dem Buch amazon Link: »Baader und Herold - Beschreibung eines Kampfes« von Dorothea Hauser wird beschrieben, dass Gudrun das erste Mal bei einem Treffen (Anfang August 1967), bei dem der Kreis des Buchstaben-Balletts und einige Kommunenmitglieder über neue Aktionen beraten haben, Notiz von Andreas genommen hat. Peter Homann hatte ihn mitgenommen. Es ging um die "Enteignet Springer"-Aktion und Gudrun war von Baaders Militanz beeindruckt - Baader wollte anstatt eines Transparentes am Turm der Gedächtniskirche den Turm lieber in die Luft sprengen...

Antwort von starbuck (23.04.2005)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion