rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Wieso Ausbildung in einem Palästinensercamp?

Frage:

Einige RAF-Mitglieder wurden in einem Palästinensercamp ausgebildet. Wie kam es dazu und wer hat das organisiert? Gab es auch Verbindungen zu anderen Organisationen und was war deren Motivation mit der RAF zusammen zu arbeiten?

Frage von Manuel (21.06.2003)

Antwort:

Ohne die "Hilfe" der Palästinenser wäre die RAF mehr oder weniger ein Rohrkrepierer gewesen. Wesentlicher Mastermind war der Terrorist der PFLP (Popular Front for the Liberation of Palestine) Wadi Haddad. Er unterstützte die RAF mit Waffen und Geld. Gemeinsames Motiv war der Hass auf Israel und die USA. Es gab zu dieser Zeit viele arabische Staaten mit links orientiertem nationalen Touch (Libyen, Nordjemen, etc.), die die Interessen der RAF und der PFLP teilten.

Antwort von Moshe Dayan (02.07.2003)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion