rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Woher bekam die RAF ihre Waffen?

Frage: Wie kam die RAF eigentlich an die Waffen, denn ich meine es ist ja nicht so einfach in einen Shop reinzugehen und sich Waffen und Sprengstoff zu kaufen, vor allem nicht bei der damaligen Lage...
Frage von Kris (09.04.2003)

Antwort: Hauptsächlich durch Überfälle auf Waffengeschäfte und aus dem Nahen Osten.
Antwort von Till Börner (13.04.2003)

Antwort:

Die ersten Molotowcocktails hat der Verfassungsschutz-Agent Peter Urbach geliefert. Ebenso die nicht explodierte Bombe, die die Gruppe "Tupamaros West-Berlin" im Jüdischen Gemeindezentrum zünden wollte. Für Horst Maler hat Urbach eine 9-mm-Pistole mit Munition besorgt.

"Als der Hauptdemonstrationszug ankam, kam es zu einer größeren Straßenschlacht mit der Polizei, bei der der Verfassungsschutz V-Mann Peter Urbach Molotowcocktails an die Demonstranten verteilte und erheblicher Sachschaden entstand."
gehe zu KapitelQuelle
"HORST MAHLER: Ich kann mich hier nur an die Fakten halten: Peter Urbach war ein Spitzel; er hat mir eine 9-mm-Pistole mit Munition verschafft; er hat die Pattex-Bomben geliefert, die teils hochgegangen sind, teils eben nicht explodiert sind; und er hat den Tip gegeben, wie man die Fahrzeuge im Fuhrpark von Springer effektiv anzündet."
DIE ZEIT 02.05.97 Nr.19
Weblink:Quelle
Tilman Fichter: "anders als ein paar Monate später, als über Peter Urbach die erste Generation der RAF mit scharfen Waffen ausgestattet wurde."
Weblink:Quelle
Antwort von sisyphos (12.02.2007)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion