rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Warum wurde Ulrike Meinhof zuerst verurteilt?

Frage:

Kurzbiografie:Ulrike Meinhof wurde bereits 1974 verurteilt und beging dann 1976 (angeblich) Selbstmord. Weshalb geschah dies so früh? Der Prozess gegen die anderen Stammheimer Gefangenen dauerte schließlich noch bis 1977 an!?

Frage von Lena und Yana (14.06.2004)

Antwort:

Kurzbiografie:Ulrike Meinhof, Kurzbiografie:Horst Mahler und Kurzbiografie:Hans-Jürgen Bäcker wurden im September 1974 in Berlin Moabit der Prozeß wegen ihrer angeblichen Tatbeteiligung bei der Baader Befreiung (14. Mai 1970) gemacht. Ulrike Meinhof wurde wegen der Befreiungsaktion und der lebensgefährlichen Verletzung eines Unbeteiligten (wurde vom Gericht als Mordversuch gewertet) zu acht Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Am 20. Mai 1975 begann in Stuttgart Stammheim der Prozeß gegen sie, Kurzbiografie:Andreas Baader, Kurzbiografie:Gudrun Ensslin und Kurzbiografie:Jan-Carl Raspe (eigenlich hätte auch Kurzbiografie:Holger Meins auf der Anklagebank sitzen sollen, er verstarb aber am 9. November 1974 nach neun Wochen Hungerstreik). Hier richteten sich die Anklagepunkte vornehmlich auf die Mai-Offensive (1971) der RAF.

Siehe auch:
amazon Link: »Pieter Bakker Schut: Stammheim«
Antwort von Mail:Guido (10.07.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion