rafinfo.de - Die Webressource zur roten Armee Fraktion
Vorwort
Geschichte
Kurzbiographien
Kommandogruppen
Die Opfer
Gefangene
Zeittafel
Begriffe
Fragen & Antworten
   RAF allgemein
   Geschichte
   Ideologie
   Mitglieder
   Personen
   Gesellschaft
   Materialien
   rafinfo.de
   sonstiges
Links
Archiv
Literatur
Suche
Kontakt/Impressum




Welchen Einfluss hatten die RAF-Anschläge auf die APO?

Frage:

Wie haben die ersten Anschläge der RAF die politischen Möglichkeiten der APO beeinträchtigt? Ich weiß, dass die RAF zwar aus der APO entstanden ist, aber in dieser kurzen Zeit hatten sie doch durchaus Einfluss. Wie haben die Politischen Anschläge die Handlungsmöglichkeiten der APO beeinträchtigt?

Frage von Mail:Stefan Meier (08.03.2004)

Antwort:

Die APO hatte sich bereits 1969 selbst aufgelöst, die RAF war also in dem Sinne nicht parallel zu den Aktionen der APO. Anfang der 70er begann dagegen eher der sog. "Marsch durch die Institutionen", auf dem ehem. APO-AktivistInnen begannen (universitäre) Karriere zu machen, bzw. auf der anderen Seite die Formierung in den (Vorläufern der) K-Gruppen. Die politische Organisiertheit war nun im allgemeinen weniger spontaneistisch wie noch 68, sondern orientierte sich mehr und mehr am Marxismus/Leninismus in mehr oder weniger dogmatischer Ausrichtung. Dementsprechend waren die ML-Kader auch nicht gut auf die RAF-Aktionen zu sprechen, letztlich waren diese in ihren Augen eine "linksradikale Kinderkrankheit" (nach Lenin) und beim Aufbau einer revolutionären Massenorganisation kontraproduktiv.

Antwort von h-no (14.04.2004)



zurück vorherige Frage  ·  Zurück zur Übersicht  ·  nächste Frage weiter

                                                                                                                                                                zurück nach oben
Diese Seite wird nicht mehr gepflegt! Druckversion Druckversion